In den letzten Wochen habe ich viel Interesse an Uhren. Ich habe so viel gelernt! Ich muss es hier runter schreiben.
Quarzuhren vs mechanischen Uhren
Es gibt zwei Arten von Uhren, Quarzuhren und mechanische Uhren. Quarzuhren brauchen Batterien. Sie funktionieren mit Strom und sind sehr präzise. Digitaluhren sind Quarzuhren aber es gibt auch Quarzuhren mit Uhrzeigern.
Mechanische Uhren nutzen winzige Federn. Man muss die Krone aufziehen, dann arbeitet es stundenlang. Es gibt eine Gangreserve, zu Beispiel 30h. Es bedeutet, dass sie ohne aufziehen für 30h funktionieren werden. Sie sind viel persönlicher als Quarzuhren, mehr Interaktion.
*Tipp: wenn der Sekundenzeiger mit einem tick/sec tickt, ist es eine Quarzuhr. Mechanische Uhren sind mehr flüssig.
Für mich sind mechanische Uhren viel interessanter.
Zeiger
Sie können dünn und dick, schöne und nicht schöne sein. Es gibt spezielle Farbe, die Licht abgibt. Damit kann man die Uhr auch nachts nutzen. Die Fähigkeit, Licht zu geben, heißt “Lume”. Stärkeres Lume bedeutet, dass man die Uhr länger nutzen kann.
Normalerweise eine Uhr hat drei Zeiger: Stunde, Minute und Sekunde. Sie können mehr haben, wenn sie Komplikation haben. Ich werde ein andren Post schreiben über Komplikation.
Was für mich wichtig ist sind dünne Zeiger mit gutes Lume. Sie sind modern und praktisch. Die 1815 Rattrapante hat einen zweiten Sekundenzeiger unterhalb des Ersten, und das ist auch cool.
*Note: Die 1815 Rattrapante ist extrem teuer. Nicht für mich.
Krone
Eine Uhr hat eine oder mehre Kronen. Normalerweise, stellen sie die Uhrzeit ein. Manchmal Uhren mit Komplikationen haben mehr Kronen. Krone auf mechanischen Uhren haben verschiedene Modi. Wenn die Krone ist bündig mit dem Gehäuse, ist sie fürs Aufziehen. Man kann die Krone ziehen und dann die Uhrzeit einstellen.
Taucheruhr haben eine verschraubte Krone. Bevor man die Krone nutzen kann, muss man diese gegen Uhrzeigersinn drehen.
Indizes und Ziffernblatt
Jetzt weiß ich nicht so viel über Indizes oder Ziffernblatten. Sauberes und klares Text ist wichtig. Ich bevorzuge lateinische Zahlen. Für mich ist es schwierig, römische Zahlen zu lesen.
Glas
Ich habe drei Arten von Uhrglas gesehen, Saphirglas, Mineralglas, und akrylisches Kunststoffglas. Natürlich ist Saphirglas am teuersten. Es hat hohe Kratzfestigkeit aber es ist sehr reflektierend. Es gibt auch Saphirglas Entspiegelung, damit wird die Reflexion reduziert. Wenn man nicht weiß ob das Glas Saphirglas ist, kann man spezielles Werkzeug nutzen. Dieses Werkzeug funktioniert mit einem Laser und blinkt Grün wenn es echtes Saphirglas ist. Zweitbestes nach Saphirglas ist Mineralglas: es ist gleich aber bisschen weniger Kratzfestigkeit dafür aber weniger Reflexion. Danach kommt akrylisches Kunststoffglas: es ist am billigsten, ist aber nicht schlecht. Es hat nicht wirklich viel Reflexion und wenn es Kratzer bekommt, kann man es einfach mit Kunstoffgel reparieren. Ich mag Saphirglas und akrylisches Kunststoffglas am besten.
*Tipp: es gibt gutes deutsches Content über Uhrglas hier
Uhrenarmband
Man kann die Uhr mit einem Armband wirklich individualisieren. Es gibt verschiedene Arten von Armbänder: Leder-, Textil-, Gummi-, und Metall- Armbänder. Manche unterteilen sich weiter in Nylon NATO, Titan Edelstahl, etc… Manche Armbänder sind besser für bestimmte Uhren. Gummi ist wasserfest also es funktioniert gut mit Taschenuhren, Leder ist besser für Schmuckuhren.